11.11.2020

Erste erneut als beste Privatbank in Österreich sowie in Zentral- und Osteuropa von The Banker und PWM ausgezeichnet

• Erste Group erzielt den Global Private Banking Award für die „Best Private Bank in Central and Eastern Europe“ zum siebenten Mal in Folge
  • Erste Private Banking gewinnt auch „Best Private Bank in Austria 2020“-Auszeichnung

Der Preis für die „Best Private Bank in Central and Eastern Europe“ ging im Jahr 2020 erneut an die Erste Group Bank AG (Erste Group), die sich damit zum siebenten Mal bei den Global Private Banking Awards behaupten konnte. Weiters wurde Erste Private Banking als „Best Private Bank in Austria 2020“ ausgezeichnet. Ausgelobt werden die Preise alljährlich von den beiden der Financial Times Group angehörenden Fachpublikationen The Banker und PWM.

Beste Privatbank in Mittel- und Osteuropa

Das Private Banking der Erste Group zeichnet sich durch regionale Präsenz in Österreich, der Tschechischen Republik, der Slowakei, Rumänien, Ungarn und Kroatien aus. Dabei wird das gesamte Spektrum an Vermögensverwaltungsdienstleistungen angeboten. Erste Private Banking finanziert, investiert und schützt Vermögen im Namen von 20,000 Kunden in CEE und weltweit. Im Jahr 2019 lag der Schwerpunkt von Erste Private Bankings Aktivitäten in allen CEE Ländern auf der weiteren Neugewichtung der Portfolios. Die dafür verwendeten Investmentprodukte erzielten im Jahresvergleich ein robustes Wachstum von 10,3%.

„Wir haben unser Portfolio um neue Anlageprodukte und -strukturen erweitert, die exklusiv für das Private Banking entwickelt wurden. Besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf individuellem Portfoliomanagement und ESG-Lösungen“, erklärt Michael Tröthann, Head of CEE Retail Sales & Business Development. „In der kritischen Phase des Lockdowns konnten unsere Kunden über Erstes weithin anerkannte digitale Bankplattform George eine Rekordzahl von Transaktionen abwickeln. Unsere Handelssysteme funktionierten trotz außergewöhnlicher Volumina ebenfalls einwandfrei“, fährt Tröthann fort. „Die Krise hat unsere Entschlossenheit weiter verstärkt, eine Vorreiterrolle bei der digitalen Umgestaltung zu spielen. Besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf einer weiteren Verbesserung des digitalen Ansehens unserer Beratungstools und -prozesse“, so Tröthann weiter.

Beste Privatbank in Österreich

Mit dem jüngsten Sieg in der Kategorie Österreich, erhielt das Erste Private Banking zum fünften Mal in Folge die Auszeichnung für die beste Privatbank des Landes.

„In Zeiten wie diesen geht es im Private Banking vor allem um ein ausgewogenes Portfolio und deshalb fokussiert sich unsere Beratung auf die für unsere Kunden geeignete Asset Allocation", sagt Thomas Schaufler, Privatkundenvorstand der Erste Bank Oesterreich. „Diese Beratung findet über alle Kanäle statt und hybride bzw. kanalübergreifende Beratung wird immer mehr zum Thema. Das heißt der Kunde entscheidet, wie er seine orts- und zeitunabhängige Beratung wahrnehmen möchte. Klassische Banköffnungszeiten gehören im Private Banking definitiv der Vergangenheit an“.

Globale Private Banking Auszeichnungen - Herausragende Leistungen im Wealth Management

Um ihre Wahl zu treffen, hat die Jury, die sich aus 15 führenden Branchenexperten zusammensetzt, Beiträge von mehr als 120 Privatbanken durchgearbeitet. Die Leistungen wurden anhand von Kennzahlen in den Bereichen Portfoliomanagement, Asset Allocation, Risikomanagement, Diversität, Wachstumsstrategien, Kundenbetreuung, nachhaltige und wirkungsvolle Investitionen, Geschäftsmodelle, Nachfolgeplanung, philanthropische Dienstleistungen, Mitarbeiterbindung, Aus- und Weiterbildung der Banker, Maßnahmen zur Geschäftskontinuität als Reaktion auf COVID-19 und nicht zuletzt Innovation verglichen.

Das Monatsmagazin The Banker ist eine auf das Bankwesen spezialisierte Fachpublikation der Londoner Financial Times Group, dessen Awards und Rankings im internationalen Banksektor als anerkannter Maßstab gelten. PWM Professional Wealth Management wird ebenfalls von der Financial Times Group herausgegeben und bringt Informationen und Analysen über Produkte, Marktentwicklungen, Steuerfragen und Fonds für Privatkunden und Unternehmerfamilien.